Zutaten Grundrezept Kartoffelteig / 90 min
1kg festkochende Kartoffeln
Salz & Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
2 Eigelb
160g Mehl
Zutaten Spinat - Gnocchi / 15 min
200g junger Spinat
100g geriebener Parmigiano Reggiano
Kartoffelteig
Kartoffeln waschen, trocknen und rundherum mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im heißen Ofen bei 200 Grad auf dem Rost auf mittlerer Schiene 1 Std. garen.
Die Kartoffeln kurz abkühlen lassen, pellen und mit der Kartoffelpresse oder Stampfer zerdrücken. Mit Salz & Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Eigelbe und Mehl zugeben und schnell mit einem Kochlöffel vermischen, bis alle Zutaten gut verbunden sind.
Spinat Gnocchi
Spinat verlesen, waschen und in einem Topf mit kochendem Salzwasser 10 Sekunden blanchieren. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. mit den Händen kräftig ausdrücken und fein hacken. Zu dem Kartoffelteig, Spinat und Käse untermischen. Kartoffelteig zu kleinen Gnocchi formen.
Reichlich Salzwasser in einem weiten Topf aufkochen. Sofort die Hitze Reduzieren und die Gnocchi in das heiße Wasser gleiten lassen. Bei milder Hitze ca 3 - 5 Minuten garen, bis die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen und mit beliebiger Soße servieren. Mein Tip, vorsichtig in einer Pfanne mit zerlassener, brauner Butter schwenken und genießen.
Guten Appetit